News

19.02.24

Reduktion der CO2-Emissionen von über 700 to

Aufgrund von Anpassungen in den Betonrezepturen konnten wir den mittleren Zementverbrauch bereits im 2022 um 10 % gegenüber dem Vorjahr senken. Wir bleiben mit unseren Partnern für unsere Umwelt am Ball.



Wir setzen nachhaltige Zeichen in der CO2-Reduktion und senken kontinuierlich unsere diesbezüglichen Emissionen. Aufgrund von Anpassungen in den Betonrezepturen (optimierte Mischungen) konnte der mittlere Zementverbrauch gemäss WPK*-Auswertung bereits im 2022 um 10 % gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden. 

Häufig wird in der Betonvorfabrikation noch CEM I Zement eingesetzt. Die Element AG hat aber schon 2016 begonnen, sich von dieser Praxis zu lösen und auf klinkerreduzierte CEM II / A und CEM II / B Zemente umzustellen. So haben wir im 2023 in unseren beiden Produktionswerken den CO2-Fussabdruck kumuliert um über 700 Tonnen gesenkt, rein durch die Verwendung von CEM II anstelle von CEM I. Hierauf sind wir zu Recht stolz!

Als Grundlage für diese Berechnung diente der «KBOB-Betonsortenrechner für Hersteller».

Die Weiterentwicklungen von klinkerreduzierten Zementen helfen uns, aktiv unseren Klimabeitrag zu leisten. Wir bleiben mit unseren Partnern für unsere Umwelt am Ball!

*WPK=werkseigene Produktionskontrolle