BIM/Tekla

Wir sind auf dem Weg an die Spitze der Digitalisierung von Betonfertigteilen in der Schweiz. Das Ziel ist ein modellbasierter, durchgängiger Workflow von Angebot, Projektmanagement, Detailplanung, Fabrikation und Montage.

Nach einigen Jahren 2D- sowie 3D-Erfahrung wurde das weitere Vorgehen gründlich geprüft, und im September 2019 erfolgte der Schritt in parametrische Ausführungsmodelle. Parametrische Ausführungsmodelle generieren weitestgehend automatisiert Zeichnungen und werden darüber hinaus auch in der Fertigung und Montage verwendet. Architekten, Bauingenieure, Zulieferer und nicht zuletzt wir selber profitieren so von weniger Fehlern sowie schnelleren Planungs- und Montagezeiten, um noch erfolgreichere Projekte mit Betonfertigteilen zu realisieren.

Nach einer intensiven Schulungs- und Einführungsphase haben wir die Corona-bedingte Lockdown-Zeit im Frühjahr 2020 genutzt, um die nächsten Digitalisierungsschritte umzusetzen.

Auch wenn von aussen die Unterlagen noch spärlich so zu uns kommen, wie es die BIM-Welt verspricht, so können wir heute die vorhandenen Unterlagen wesentlich wirtschaftlicher und übersichtlicher bearbeiten. Speziell mithilfe der Parametrisierung und dem automatischen Datenfluss von Tekla zu unserem ERP gehen keine Daten verloren und Fehler werden sofort ersichtlich.

Dazu kommt, dass wir uns an den Standorten Tafers und Veltheim dank Tekla ein schlagkräftiges Ingenieur-Team aufbauen konnten, von dem unsere Kunden wie auch wir selber intern sehr viel profitieren können.

So bringt die Element AG die Digitalisierung zum Kunden: