Unsere Grundausbildungen

Kauffrau / Kaufmann EFZ


Ausbildungsort und Branche

Du absolvierst die Grundausbildung am Hauptsitz der Element AG in Tafers in der Branche „Dienstleistung und Administration“

Einstieg

Steig in Ruhe ein und lerne Schritt für Schritt die vielfältigen Tätigkeiten in diesem Beruf kennen

Schule und Kurse

Neben dem Besuch der Berufsschule erwarten dich spannende und stark praxisorientierte überbetriebliche Kurse der Branche „Dienstleistungen und Administration“

Perspektiven und Praxis

Du lernst den Betrieb aus verschiedenen Perspektiven kennen und setzt dabei Dein in der Schule und den überbetrieblichen Kursen erworbenes Wissen im Rahmen von betrieblichen Projektarbeiten wie z. B. der Organisation von Anlässen in die Praxis um

Unsere Lernenden erzählen

Valerie Mauron
3. Lehrjahr, M-Profil
"Die Element AG gibt mir die Möglichkeit, in viele verschiedene Bereiche einen Einblick zu erhalten. Die drei Lehrjahre sind somit sehr abwechslungsreich und nach der Ausbildung stehen mir viele Türen offen"

genereller Überblick



Betonwerkerin / Betonwerker EFZ


Ausbildungsort

Du absolviert die Grundausbildung im Werk Veltheim der Element AG

Einstieg

Misch bei uns von Anfang an mit und erlerne die verschiedenen Handgrifft und Zutaten für die Herstellung von Betonfertigelementen Schritt für Schritt

Schule und Kurse

Neben der theoretischen Ausbildung in der Schule erwarten dich mehrwöchige fachspezifische überbetriebliche Einführungs- und Vertiefungskurse in der Maurerlehrhalle in Sursee

Perspektiven und Praxis

Du lernst den Produktionsprozess von Betonfertigteilen von A-Z aus verschiedenen Perspektiven kennen und setzt so dein in der Schule und den überbetrieblichen Kursen erworbenes Wissen in die Praxis um

Unsere Lernenden erzählen

Vladimir Pajic
erfolgreicher Lehrabschluss Juli 2023 - Weiterbeschäftigung im Betrieb
Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
"Ich habe den Beruf Betonwerker ausgewählt, da ich es interessant fand, wie vielfältig er ist. Im Beruf Betonwerker hat man nicht nur mit Beton zu tun, sondern arbeitet auch viel mit anderen Materialien wie Holz, usw. Ich hab den Beruf durch meinen Vater kennengelernt, vorher habe ich von diesem Beruf noch nie gehört."

Was gefällt Dir an der Element AG?
"Ich arbeite sehr gerne hier, die Kollegen sind sehr freundlich und man kann gut mit ihnen zusammenarbeiten."
Serhat Cicek
3. Lehrjahr
Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
"Die Vielseitigkeit an diesem Beruf gefällt mit am meisten. Man arbeitet nicht immer in der gleichen Abteilung, entweder in der Schreinerei, der Eisenbiegerei oder in den verschiedenen Produktionsabteilungen und stellt die verschiedenen Schalungen, Armierungen oder die Betonelemente her."

Was gefällt Dir an der Element AG?
"Die Element AG sorgt für ihre Lehrlinge und plant alles. Die Mitarbeiter sind alle nett und freundlich und man kann auch Spass mit ihnen haben."

genereller Überblick





In diesem Video erzählen Betonwerker-Lernende aus ihrem Lehr-Alltag: