Zukunftstag 2023

Die Element  AG ermöglicht es interessierten Kindern, am nationalen Zukunftstag die Element AG und eine Auswahl an Berufen näher kennenzulernen. Der letzte Zukunftstag fand am Donnerstag 9. November 2023 statt.

Bericht vom Standort Tafers (FR)

Der Zukunftstag vom 9. November 2023 stand unter dem Motto «Erlebe die vielseitige Welt der Betonfertigelemente». Die Schülerinnen und Schüler entdeckten verschiedene Arbeitsbereiche der Element AG. Während eines Rundgangs durch die Produktionshallen und den Werkhof erhielten die teilnehmenden Kinder einen ersten Einblick in einen Fabrikationsbetrieb für Betonfertigteile. Nach einem feinen Znüni stand dann auch schon die erste Arbeit in der Schreinerei an: die Fertigung eines Elements aus Holz. Mit viel Enthusiasmus wurde geschnitten, geschraubt und gehämmert. Als Team und mit Unterstützung unserer Schreiner/Schalungsbauer wurde die Herausforderung gut bewältigt. 
Anschliessend durften die Schülerinnen und Schüler den Bereich des technischen Büros kennenlernen. Dabei begleiteten sie den Entwicklungsprozess von der Bau-Idee bis zum fertigen Produktionsplan in digitalem 3-D Format. Dazu gehörte auch die Erstellung und der Ausdruck des Produktionsplanes sowie der Einblick in das Thema «Statik» anhand von kleinen Holzbauelementen.
Abgerundet wurde der Zukunftstag mit Informationen aus unserer Buchhaltung. Staunende Gesichter, lachende Schülerinnen und Kinder sowie viele Fragen waren eine grosse Belohnung für unsere Kolleginnen und Kollegen aus den genannten Bereichen, die mit Engagement die Schülerinnen und Schüler durch diesen Tag begleiteten. 

Bericht vom Standort Veltheim (AG)

Der diesjährige Zukunftstag begann wieder früh am Morgen. Nach einer kurzen Begrüssung durch unseren Betriebsleiter Nico Plischke startete die Gruppe, bestehend aus sieben Schülerinnen und Schülern, zum Betriebsrundgang.
Nach diesem ersten Einblick in unser Werk ging es für die Kinder in den gut geheizten Musterplattenraum, wo sie mit Hilfe von unserem Schreiner Stephan Rüeger und Finisseur René Barthoulot aus Styropor, Holz und einem Handschuh eine kleine Schalung zusammenbauen konnten. Nach der stärkenden Znüni-Pause wurde die Schalung mit Beton gefüllt. Da dieser erst noch aushärten muss, müssen sich die Kinder allerdings noch ein paar Tage gedulden, bis sie ihr fertiges Kunstwerk in Empfang nehmen können.  
Nach dem Mittagessen führte unser Ingenieur Attila Csomor die Kinder in die Welt der Statik ein. Die Umsetzung der Theorie in die Praxis erfolgte mittels spannender Experimente mit Würfelzucker.
Den Abschluss dieses interessanten Tages machte der Besuch bei unserem Schlosser Stefan Segmüller. Er erklärte mit Unterstützung unseres Betriebselektrikers Daniel Sonderegger die in der Schlosserei eingesetzten Maschinen. Als kleines Andenken durften die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Namensschild beschriften und mit nach Hause nehmen.

Die Element AG freut sich heute schon auf den Nationalen Zukunftstag 2024! 

Bilder des Zukunftstags 2023 aus Tafers
Bilder des Zukunftstags 2023 aus Veltheim