Nationaler Zukunftstag 2022




Die Element  AG ermöglicht es interessierten Kindern, am nationalen Zukunftstag die Element AG und eine Auswahl an Berufen näher kennenzulernen. Der letzte Zukunftstag fand am Donnerstag 10. November 2022 statt.

Bericht vom Standort Veltheim (AG)

Nach einem frühen Start und kurzer Begrüssung durch Simon Lerch, Leiter Ausführung, machten sich sieben Kinder – ein achtes stiess nach der Znünipause noch dazu – auf den Weg, mit Stephan Rüeger, Schreiner, und René Barthoulot, Finisseur, das Werk zu erkunden.
Trotz der frühen Morgenstunde war das Interesse gross, insbesondere, als die Kinder im Musterraum ihre eigenen kleinen Betonelemente in Form einer Hand produzieren konnten.
Nach der gemeinsamen Mittagspause mit feiner Pizza tauchten die Kinder mit Attila Csomor, Leiter des technischen Büros, in die Welt der Statik ein. Mit spannenden Experimenten brachte er ihnen das Thema der Planung und Berechnung von Elementen näher.
Darauf folgte ein kurzer Rundgang durch unsere Schlosserei und Nico Plischke, Betriebsleiter, erklärte den Kindern unter anderem das Prinzip der Hebelwirkung und sie durften das eine oder andere Werkzeug selber ausprobieren. Unter Aufsicht unseres Schlossers Stefan Segmüller stanzten sie dann noch ganz konzentriert den eigenen Namen in einen Metallanhänger, welchen sie danach stolz um den Hals trugen.
Sowohl die Kinder als auch die Begleitpersonen durften Ende Nachmittag auf einen äusserst gelungenen Tag mit sehr positivem Feedback seitens der Kinder zurückblicken!

Bericht vom Standort Tafers (FR)

Sandra Rumo, Personalleiterin, präsentierte zur Begrüssung den drei Kindern das spannende Tagesprogramm. Unter der Führung von Marco Blanchard, Betriebsleiter, durften sie anschliessend das grosse Werk anschauen und erhielten einen Überblick über die Produktion und deren Abläufe. Andreas Aeby, Magaziner, zeigte den Kindern vor Ort, wie die Waren abgeladen, gekennzeichnet und gelagert werden und auf dem Lagerplatz beeindruckten vor allem die mächtigen Maschinen!
Nach dem Znüni ging es erneut ins Werk, denn unsere Kollegen hatten alles für die Fabrikation eines eigenen Betonelements vorbereitet. Unter kundiger Anleitung bauten die Kinder eine Schalung, in die sie anschliessend den selber gemischten Beton für ihren eigenen Kerzenständer in Form einer Hand giessen konnten.
Nach feinen Sandwichs und einem süssen Dessert folgte das Nachmittagsprogramm im Bürobereich. Unsere Projektleiter Hélène Stempflin und Luc Grobet zeigten den Kindern, wie ein Projekt abläuft. Dazu bauten sie ihr eigenes kleines Holzhäuschen und druckten am Grossformatdrucker Pläne aus.
Am letzten Posten dieses abwechslungsreichen Tages gab Martina Tschannen, Teamleiterin Buchhaltung, auf spielerische Art einen Einblick in den Warenfluss in der Element AG – von der Bestellung über die Anlieferung bis zur Rechnung.
Am Ende des Tages waren bei den Kindern wie auch den Begleitpersonen nur zufriedene Gesichter zu sehen!

Bilder des Zukunftstags 2022 aus Tafers
Bilder des Zukunftstags 2022 aus Veltheim