EHS - Einhausung Schwamendingen

Ein Dach aus Beton

Ein einzigartiges Projekt mit nationaler Tragkraft und Wirkung: Die Einhausung der Autobahn A1 bei Schwamendingen / Zürich wurde in der ganzen medialen Breite von Fachverbänden, Projektbeteiligten und auch vom Bundesamt für Strassen ASTRA als Bauherrin begleitet, beschrieben, dokumentiert und bebildert.
Der Einbau der Spezialträger auf der Baustelle erforderte Fingerspitzengefühl und Professionalität von allen Beteiligten - Eigenschaften, die auch für die vorgelagerten und begleitenden Prozesse von Bedeutung waren, seien es Planung, Qualitätssicherung, Produktion oder auch Transport

Für die Element AG stellt das Projekt ein Meilenstein in der Beton-Vorfabrikation dar und zeigt beispielhaft, wie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erfolgreich über alle Schnittstellen mit den am Bau beteiligten Partnern ablaufen kann. Es erfüllt uns mit Stolz, als wichtiger Partner zum Gelingen dieses Bauwerks beigetragen zu haben.

    

Digitale Planung

Die Planung erfolgte über alle Details und Schnittstellen in einem komplexen 3D-Modell. Auch die einzelnen Daten jedes produzierten Trägers wurden minutiös im Werk durch einen Geometer erfasst und in dieses digitale Modell zurückgespielt. So konnte eine äusserst präzise Vorbereitung der Auflagerpunkte auf der Baustelle vorgenommen werden. Das exakte Versetzen der Träger auf der Baustelle wurde schliesslich in einem vorgegebenen Zeitfenster und Schlag auf Schlag ausgeführt.

Produktion


Transport und Montage

Referenzbilder