Space Eye

Die spannende Reise von der Idee bis zur fertig montierten Fassade

Das Space Eye ist bereits in der Entstehungsgeschichte ein aussergewöhnliches Projekt, für dessen Planung und Konzeption der Star-Architekt Mario Botta auserkoren wurde.  
Dieses Observatorium für Weltraum und Umwelt mit dem Astronauten Claude Nicollier als Botschafter hat nationale und internationale Bedeutung und beherbergt das grösste Teleskop der Schweiz. Die einzigartige weisse Fassade des Space Eye ist mit carbonarmierten, vorfabrizierten Betonelementen mit einer Konstruktionsstärke von nur 50 mm realisiert worden - ein CO2-optimiertes Konzept, welches in Art und Form eine besondere Stellung in der Geschichte der Element AG einnimmt.

Es freut uns sehr, dass Swissbeton in seinem online-Magazin GRAU diesem Objekt unter dem Titel Sternwarte mit nachhaltiger Hülle im Dezember 2023 einen ausführlichen Artikel gewidmet hat.

Digitale Planung

Produktion - vom 3D-Modell-Druck zum realen Element

Transport und Montage

Referenzbilder